SOPRA Viognier 2019

Costa Toscana Rosso IGT
100% Viognier
Bestellbar im:
6er Karton

Ursprungsbezeichnung: Costa Toscana Rosso IGT

Rebsorte: Viognier
Der Viognier ist eine Weißweinsorte, die überwiegend an der Rhone kultiviert wird. Die Erträge des Viognier sind allgemein schwach. Außerdem wurde diese Rebsorte aufgrund der Reblaus-Krise fast aufgegeben.

Etikett: An einem Abend im Sommer hatten wir über unserem Viognier-Weinberg unzählige Glühwürmchen gesehen, die den gesamten Weinberg erhellt hatten. Davon waren wir so sehr erfreut, dass wir das Glühwürmchen als Symbol auf das Etikett unseres Bio SOPRA Viognier platziert haben.

Vinifikation: Ernte von Hand. Selektion der Beeren auf dem Vibrationstisch. Fermentation mit indigener Hefe im französischen Barrique in Erstbelegung und anschließender malolaktischer Gärung. Die 12-monatige Reifung erfolgt im Barrique. Anschließend führen wir die Flaschenabfüllung (ohne Filterung) durch.

Alkoholgehalt: 14 % | Jahrgang: 2019

PRODUKTBLATT PDF

262,20  inkl. MwSt. / zzgl. Versand

Auswahl zurücksetzen

Artikelnummer: n. a. Kategorie: Schlagwort:

Degustationsnotiz

Der Weißwein hat eine kräftige Farbe. Das Bouquet ist vielschichtig mit betörenden Düften von Aprikose und Pfirsich, aber auch Veilchen und Maiglöckchen. Der Bio-Sopra-Viognier zeigt Rasse und Charakter mit einer noch präsenten Ausbaunote. Seine lebendige Frische, seine tiefe Struktur und seine ausgeprägte Länge machen ihn zu einem komplexen Wein – eine natürliche Konzentration, die mit mineralischer Frische daherkommt.

Serviervorschläge

Der Wein ist vielseitig einsetzbar, zum Beispiel Risotto mit Frühlingsgemüse, wie auch Spargel. Er passt aber auch zu weißem Fleisch, Geflügel, Fisch und Käse.

Serviertemperatur: 10°-13°C

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung für „SOPRA Viognier 2019“

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SOPRA Viognier 2019

Costa Toscana Rosso IGT
100% Viognier
Can be ordered in:
box of 6

Designation of origin: Costa Toscana Rosso IGT

Grape variety: Viognier
Information about the grape variety: Viognier is a white wine grape that is grown primarily in the Rhone region. Viognier harvests are generally small. This grape variety was also almost abandoned because of the phylloxera crisis.

Label: One evening in summer, we saw countless glow-worms that lit up our entire Viognier vineyard. We were so delighted that we used the glow-worm as the symbol on the label of our organic SOPRA Viognier.

Vinification: Harvested by hand. A vibrating table is used to select the grapes. Fermentation with indigenous yeast in French barriques (first use) and subsequent malolactic fermentation. The wine is aged for 12 months in barriques. Afterwards, the wine is bottled (without filtration).

Alcohol content: 14 % | Vintage: 2019

PRODUCT INFORMATION SHEET PDF

262,20  VAT included / plus shipping

Clear

SKU: N/A Category: Tag:

Tasting notes

The white wine has a strong colour. The bouquet is multi-layered with heady aromas of apricot and peach as well as violet and lily of the valley. The organic Sopra Viognier is classy and characterful with a lingering maturation note. Its lively freshness, deep structure and pronounced lengthy finish make it a complex wine – a natural concentration with minerally freshness.

Serving suggestions

The wine is versatile and can be served with risotto with spring vegetables or with asparagus. However, it also goes with white meat, poultry, fish and cheese.

Serving temperature: 10°-13°C

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “SOPRA Viognier 2019”

Your email address will not be published. Required fields are marked *